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So nehme ich gesund ab : Sport und Bewegung

Der Versuch, durch viel Sport und fettarme, kalorienreduzierte Ernährung Übergewicht zu bekämpfen, gleicht dem Versuch, einen Bach auszuschöpfen.

Solange die Grundursache von Übergewicht – nämlich falsche Ernährung - nicht beseitigt wird, ist eine dauerhafte Gewichtsabnahme kaum möglich.

Was tun?

Eine Beschränkung der Kohlenhydrate auf eine stoffwechselgerechte Menge führt rasch und sicher zur Gewichtsabnahme - ohne Kalorienreduktion, ohne Hungern!

Wenn wir nicht mehr so viele überzählige Kilos mit herum schleppen müssen, fällt auch Bewegung wieder leichter bzw. macht wieder Spaß!

 

Solange Sie stark übergewichtig sind, sind für Sie am Besten Gehen und Schwimmen geeignet.

Warum ist Bewegung für alle Menschen wichtig?

Und warum besonders für übergewichtige Menschen?
Dafür gibt es mehre Gründe:

Bewegung verbraucht Energie,
dadurch wird die Ablagerung von überschüssiger Energie als Fett vermieden.

Regelmäßige Bewegung verbessert
die Fitness. Körperliche Fitness trägt wesentlich zum Wohlbefinden bei. Fit sein bedeutet, dass Sie nach einem Arbeitstag noch Energie übrig haben.

Entsprechende Bewegung nach der Arbeit
macht vieles im Leben leichter. Mit einer gestärkten Muskulatur fühlen Sie sich besser.

Ausdauer- und Muskeltraining helfen
aber auch bei der Gewichtsreduktion und beim Erhalten eines einmal erreichten Gewichtes.

Ausdauer- und Muskeltraining erhalten
und verbessern Ihre Beweglichkeit und damit Ihre Lebensqualität.

Gut trainierte Muskulatur
schützt Gelenke und Wirbelsäule, d. h. Bewegung hilft Ihnen auch dabei, Gelenks- und Wirbelsäulenschäden zu vermeiden.

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Zwei ganz wesentliche Effekte von Bewegung
im Hinblick auf Übergewicht sind aber:


Regelmäßige Bewegung vermindert die Insulinresistenz.
Bewegung mit der richtigen Pulsfrequenz (siehe unten) erleichtert dem Körper die Umstellung auf Fettverbrennung.

Was Sie erreichen sollen, ist, Ihre Muskeln zu bewegen und Ihren Kreislauf in Schwung zu bringen.

Beginnen Sie damit, dass Sie Wegstrecken, für die Sie früher das Auto benützt haben, zu Fuß zurücklegen, benützen Sie die Stiege, anstatt den Lift zu nehmen – aber wählen Sie dabei das Tempo so, dass Sie nicht außer Atem kommen.

Wenn Sie Ausdauersport betreiben wollen, dann ist Gehen, Schwimmen und Radfahren, am besten am Heimfahrrad, die geeignete Art.

Andere Ausdauersportarten wie z. B. Laufen, aber auch Sportarten wie Tennis etc. belasten die Gelenke, vor allem bei Menschen mit höherem Gewicht. Gehen ist auch deshalb besonders geeignet, weil Sie dafür keine spezielle Ausrüstung brauchen und es überall durchführen können.


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